Frage: Hilfe, die Milch wird immer weniger!!!

Hallo Biggi, ich hoffe du kannst mir helfen! Da mein Sohn von Anfang an mit der Flasche gefüttert wird habe ich schon im Krankenhaus abgepumpt! Mittlerweile ist meine Milch aber zurückgegangen und wir müssen immer wieder zu Ersatznahrung greifen! Als ich vor 2 Wochen aus dem krankenhaus entlassen wurde pumpte ich noch jeweile 130 ml ab, aber mittlerweile reduziert sich die Menge auf jeweils bis zu 50 ml! Ich pumpe regelmäßig alle 4 Stunden und trinke bis zu 3 Kannen Tee (Fenchel-Kümmel-Anis)! Was kann ich tun, um die Milchproduktion wieder anzukurbeln???? Ich würde mich freuen, wenn du mir weiterhelfen könntest!!! Liebe Grüße Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, es ist nicht immer einfach, die Milchproduktion ausschließlich durch abpumpen auf dem erforderlichen Niveau zu halten. Dabei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle und nicht zuletzt kommt es auf die verwendete Pumpe an. Lies auch mal meine Antwort an Farina zwei Beiträge weiter unten. Da es keine Leitung Mund - Magen - Darm -Brust gibt, funktioniert es nicht, die Milchmenge durch vermehrtes Trinken zu steigern. Das einzige, was dadurch gesteigert wird ist die Urinmenge. Übermäßiges Trinken kann die Milchmenge sogar zurückgehen lassen. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung („schwemmt aus") und die Milchbildung verringert sich. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit (davon höchstens zwei bis Tassen Milchbildungstee) sind im Allgemeinen ausreichend. Wenn der Urin dunkelgelb wird und die Menge gering ist, trinkst Du zu wenig. Richte dich nach deinem Durstgefühl und trinke nicht irgendwelche Mengen, nur weil immer wieder behauptet wird, dass stillende Frauen viel trinken müssen. Außerdem kann ich dir nur dringend ans Herz legen, dich an eine Stillberaterin in deiner Nähe zu wenden, die mit dir ausführlich bespricht, welche Pumpe für eure Situation geeignet ist und wie Du damit umgehen solltest. Vielleicht kann dir die Kollegin auch dabei helfen, dein Baby an die Brust zu führen, so dass das Pumpen ganz wegfallen kann. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi