Frage: Hilfe...Bäuerchen...

Liebe Kristina, mein erstes Kind Paul (3,5 Monate) ist normalerweise ein sehr unkompliziertes Baby. Er schreit sehr selten, eben nur, wenn er einen Grund hat und macht auch sonst einen ruhigen Eindruck. Er trinkt an der Brust, nimmt die Flasche und nimmt gerne seinen Schnuller. Ich würde sogar behaupten, dass er schon einen richtigen "Tages- bzw. Nachtablauf" hat. Nun ist meine Geschichte leider etwas länger und kompliziert... In der Anfangsstillzeit hat mich der kleine fast jedesmal 1,5 bis 2 STD. in Anspruch genommen. Er hat eben nicht lange an der Brust getrunken - mal so 5 min. Dann hat er von selbst aufgehört und ich machte mit ihm Bäuerchen (immer nach jeder Brust!!!). Dann wollte ich ihm die andere Brust anbieten, aber er hat sich ständig geweigert - mir aber meiner Meinung nach noch Hunger signalisiert. Dann hat es ca. eine halbe STD. gedauert, bis ich ihn überredet (ja fast zwingen mußte) hatte, die andere Seite auch auszutrinken. Oft animiere ich ihn mit dem Schnuller und ersetze diesen dann schnell mit dem Stillhütchen an der Brust, manchmal klappt das. Meine Hebamme meinte, ich solle dem ganzen Grenzen setzen und ihn an jeder Brust 20 min trinken lassen. Sollte er sie Zeit nicht nutzen, müßte er bis zur nächsten Mahlzeit warten und notfalls mit Tee "überbrückt" werden. Dann würde er schon richtig Hunger bekommen und ordentlich trinken. Ich glaube aber, dass ihm das trinken an der Brust einfach zu anstregend ist (er weiß ja, wie einfach es an einem Fläschchen geht!). Ich benutze Stillhütchen, die habe ich in der Entbindungsklinik bekommen. Er wird nach anfänglichen Schwierigkeiten nun voll gestillt und bekommt nur bei der letzten Mahlzeit (ca. 21/22h) noch ein Fläschen mit 130ml zugefüttert. So schläft er auch bis ca. 4 oder 5 h. Im Durchschnitt trinkt er mit Unterbrechungen ca. 15 bis 20 Min insgesamt an der Brust - selten länger. Seit ein paar Tagen füttern wir bei der vorletzten Tagesmahlzeit Brei zu (meine Hebamme riet mir dazu, als ich sie wegen der langen Stillzeit anrief). Seit dem ist es mit den Bäuerchen nurnoch ein Krampf. Es hat schon immer lange gedauert, bis wir die ganze Luft raus hatten (er stößt oftmals 3 bis 5 Mal auf, mal ein großer, dann mehrere kleine), aber jetzt schleppe ich ihn am Tag ca. 4 STD. nur auf dem Arm und klopfe seinen Rücken. Auch auf den Bauch legen oder der Fliegergriff sind eher selten mit Erfolg gekröhnt. Zudem kommt dann auch noch, dass er zwischen den beiden Brustseiten ja ständig lange Pausen macht, obwohl er mir noch hungrig erscheint (ich habe das immer auf die verbliebene Luft im Bauch geschoben!). Ich möchte ihn auch nicht einfach hinlegen und sich selbst überlassen, weil er dann meist nur unruhig ist (die Luft so auch nicht rauskommt) und so seine eigentlichen Schlafphasen verpasst, somit dann bei der nächsten Mahlzeit generft und müde ist...Natürlich hat er auch mal Blähungen, ich achte aber auf Lebensmittel die sie verursachen könnten. Zudem gebe ich ihm SAB-Tropfen, wenn ich denke sie sind erforderlich - die Luft wird er dann auch ohne größeres Schreien o. ä. los! Zwischen den beiden Brustseiten macht er sich dann z.Z. auf meinen Beinen ganz steif und biegt sich nach hinten weg, wie eine Banane und schreit - das deutet doch auf Luft im Bauch hin, oder??! Ich fühle mich schrecklich, hasse es ihn zum weitertrinken zwingen zu müssen und es graut mir schon fast vor seinen Mahlzeiten, weil ich befürchte wieder zu unfähig zu sein, ihn von seiner Luft befreien zu können... Was mache ich falsch? Könnte es an der Stillposition liegen? Hält mich der kleine evtl. zum Narren? Gibt es weitere Tricks, wie man die Bäuerchen heraus bekommt? Ich fühle mich von Tag zu Tag unsicherer und zweifle an meinem "Mama-Fähigkeiten" - natürlich versuche ich die Ruhe zu bewaren, aber oft geht es mir sehr an die Nerven. Ich weiß mein Text ist sehr durcheinander...vielleicht können Sie mir trotzdem weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Ihr Lieben, es ist immer wieder traurig wenn ich lese, dass Frauen so unglücklich beraten werden. Das Ammenmärchen, einem Kind könne es schaden, wenn es zu oft angelegt wird, sollte schon lang ausgelöscht sein. Trotzdem werden Frauen immer noch verunsichert durch solche "Thesen". Das Muttergefühl, das jede von uns hat und auf das man sich ganz gut verlassen kann, wenn man gesund ist, sagt uns schon ziemlich genau, was unser Baby braucht. "Verwöhnen" werden wir es dadurch, dass wir ihm liebevoll begegnen, nie. Herzlichen Gruß, Kristina