Frage: Hilfe Baby trinkt plötzlich weniger und schreit bei brustwechse

kabe88
Hallo ich bin am verzweifeln unser baby ist jetzt am Sonntag 6 Wochen und seit ein paar Tagen isst er plötzlich viel weniger lang nur auf einer brust und wenn ich ihn anlege auf der zweiten nach dem wickeln (weil vorher schläft er immer ein an der ersten nach max 10min) schreit er nur mehr die brust sucht zwar noch reißt den Mund kurz auf aber dann sxhrwit er und nimmt nichts mehr... auch flasche dann nicht... nimmt Fäuste aber trotzdem wieder in den mund und schmatzt... ich weiß nicht mehr weiter... bin am verzweifeln... habe angst er bekommt zuwenig... bis jetzt hat er immer viel gebrochen und das ist inzwischen besser aber wahrscheinlich weil er so wenig trinkt... was soll ich tun... beim Bäuerchen schreit er oft auch das gefällt ihm gar nicht und immer wieder tut er sich schwer u nachher würgt er wie wenn es ihm hochkommt wegen Luft wahrscheinlich

Biggi Welter
Liebe kabe88, wenn dein Baby weiterhin so streikt, solltest Du zunächst sicherheitshalber auch abklären lassen, ob es vielleicht Schmerzen beim Trinken hat. Viele Babys verweigern bei Ohrenschmerzen die Brust. Hast du mal geschaut, ob es eine Stillberaterin in deiner Nähe gibt?? Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis sich die Situation wieder entspannt, helfen hoffentlich erst einmal diese Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. LLLiebe Grüße Biggi