Frage: hilfe - auf einmal weniger milch

hallo biggi! übers wochenende habe ich festgestellt, das ich weniger milch habe. wie kann das sein ? oder kann das überhaupt sein? patricia zieht und zieht und zieht, aber sie schluckt kaum noch, und ich merke auch nicht (durch hören etc) das noch milch aus der brust kommt. gestern über den tag hatte sie dann auch nur einen unterschied von grad mal 360 gr. in den windeln, sonst sind es wenn ich gewogen habe über 500. (bis in welches alter gilt das eigentlich ?) kann es daran liegen, das ich anders und etwas weniger esse, und viel mehr bewegung habe? (auf der waage hab ich bisher einen unterschied von 1/2-1 kg - nein, ich mache keine diät ...*G*) wie kann ich DAS jetzt wieder in den griff bekommen? woher kommt das? menno! erst anlaufschwierigkeiten, und jetzt sowas. öffne bitte mal deine erfahrungskiste für mich! danke gruß birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, hattest Du am Wochenende viel Besuch oder sonstigen Stress? Hat deine Periode eingesetzt? Zahnt Patricia vielleicht oder geht es ihr sonst aus irgendeinem Grund nicht so ganz gut? All dies können Gründe dafür sein, dass die Milchmenge vorübergehend etwas weniger geworden ist, aber das ist noch nicht das Ende eurer Stillzeit. Versuche jetzt nicht in Panik zu verfallen. Panik ist kontraproduktiv! Es kann schon mal vorkommen, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt. Vielleicht ist die Mutter verspannt oder das Kind saugt nicht ganz so optimal. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Wichtig ist jetzt, dass Du so viel Ruhe wie möglich bekommst, dein Kind regelmäßig und oft anlegst und dich dabei - so schwer es auch fällt - entspannst. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. Ehe übrigens deine Milchmenge tatsächlich nachhaltig zurückgeht, weil Du zu wenig isst, müsstest Du schon kurz vor dem Hungertod stehen. LLLiebe Grüße Biggi