Frage: Hilfe - abends keine Milch

Nikkin
Hallo, Habe folgendes Problem: abends habe ich keine Milch bzw nur sehr wenig. Ein paar Schlucke, dann ist Schluss. Mein Baby ist zehn Wochen alt und gutgenährt. Aber trotzdem sind die Abende Horror: sie trinkt, was da ist und dann saugt sie, aber es kommt nix. Sie fängt an, zu reissen, weinen und hauen. Nachts und morgens, wenn zwischen den Mahzeiten ein paar Stunden liegen, haben wir kein Problem. Hab auch schon getestet: es kommt wirklich nix raus, auch nicht durch pumpen. Ich hab schon alles probiert: abwechselnd anlegen, morgens abpumpen - aber sie nimmt keine Flasche.(auch nicht, wenn der Partner sie gibt) Auch mit dem Löffel füttern klappt nicht. Stillpositionen gewechselt, Stilltee trinken, Wassermelone essen, auf Salbei/Pfefferminze verzichten, Bockshornklee-Kapseln...ich bin mit meinem Latein und den Nerven am Ende. Bei einer sehr lieben Stillberaterin war ich schon, auch unsere Haltung stimmt...was jetzt? Ich befinde mich in einem Teufelskreis - Stress ist kontraproduktiv, aber weils nicht klappt, bin ich gestresst. Wie soll das noch wochenlang weitergehen?? Ach, Schnuller nimmt sie nicht, also eine Saugverwirrung kanns nicht sein. Und ich selbst esse auch gut... Danke für jeden Tipp!

Liebe Nikkin, dieses abendliche Verhalten ist relativ häufig! Ich vermute, dass sie dann auch ständig trinken will, nicht wahr? Du schreibst, sie ist gut genährt, also bekommt sie offensichtlich insgesamt schon genug Milch. Vielleicht also braucht sie abends gar nicht so sehr die Milch, sondern eher die Nähe? Kennst du jemanden, der ein Tragetuch hat, oder kannst du dir vielleicht in einer Stillgruppe in der Nähe eine Tragehilfe ausleihen (und zeigen lassen)? Gut möglich, dass ein ausgiebiger Trage-Spaziergang von 1-2 Stunden (den durchaus der Papa übernehmen kann) dein Kind zur Ruhe bringt. Lieben Gruß, Kristina