Frage: Heuschnupfen-Medikamente beim Stillen

Hallo Biggi, ich bin ganz begeistert von der Breite Deines Wissens und habe daher noch einmal eine Frage: Ich habe normalerweise ziemlich starken Heuschnupfen mit allergischem Asthma und komme ohne Medikamente überhaupt nicht aus. Mein Arzt sagt auch immer, es sei wichtig, dass ich gegen das Asthma etwas tue, damit es kein chronisches Asthma wird. Während der Schwangerschaft habe ich komischerweise gar kein Heuschnupfen und jetzt während der Stillzeit Gott-Sei-Dank nur abgeschwächt. Mein Arzt sagte, Tabletten seien während des Stillens tabu, aber ich könne lokal angewendete Mittel verwenden. Ich nehme also zur Zeit folgende Medikamente: - Salbuhexal als Asthmaspray - Cromo-ratiopharm Nasenspray - Crom Ophtal sine Augentropfen Da in den Beipackzetteln trotz Verordnung durch den Arzt drinsteht "nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung" anzuwenden, verwende ich sie zum einen äußerst sparsam (wenn schönes Wetter ist und die Symptome stärker werden) und auch grundsätzlich immer nur direkt nach dem Abpumpen (ich pumpe 3-4mal pro Tag ab, damit beträgt der Abstand zwischen Medikamentennahme und erneutem Abpumpen so ca. 4-7 Stunden. Ist das okay, oder muß ich mir doch Sorgen um unsere Kleine machen ? Vielen Dank für Deine Hilfe, liebe Grüße, Sasine

Biggi Welter
Liebe Sasine, auch in der Stillzeit können Heuschnupfen und Asthma behandelt werden. Zu den genannten Medikamenten zitiere ich aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit“ Spielmann, Schaefer 6. Auflage 2001: „Salbutamol und Terbutalin sind die Mittel der Wahl unter den kurzwirksamen inhalierten Beta-2-Sympathomimika. Ist ein langwirksames Beta-2-Sympathomimikum indiziert, kann Formoterol unter genauer Beobachtung des Säuglings versucht werden." „Von Cromoglicinsäure werden weniger als 10 % der inhalierten Substanz resorbiert, enteral sind es unter 1 %. Die Plasmahalbwertszeit beträgt etwa 80 Minuten. Der Übergang in die Muttermilch ist praktisch ausgeschlossen. Cromoglicinsäure kann gemäß Asthmastufenplan in der Stillzeit verwendet werden.“ LLLiebe Grüße Biggi