Frage: herranführen an die Brust

Liebe Biggi, ich hatte dir schon einmal geschrieben, mein 2tes Kind kam mit einer Pierre-Robin-Sequenz mit Gaumenspalte zur Welt. Aktiv probieren zu stillen konnte ich bis jetzt leider nicht (3 Monate alt) da sie die sogenannte "Tübinger Platte" bekommen hat, bei der ihr zwei Drahtbügel aus dem Mund geführt werden um sie an der Stirn zu fixiren, mit ihr wird erzielt das die Zunge in die richtigen Position gebracht wird (schwer zu beschreiben). Weiß nicht in wie weit du dir das jetzt vorstellen kannst, oder es kennst, ist aber auch eigentlich irrelevant. Fakt ist, dass das anlegen an die Brust (um sie an das Geführ zu gewöhnen) für mich extrem unangenehm ist und ich sie garnicht nahgenug "andrücken" kann, aufgrund dieser Bügel. Jetzt haben wir nächste Woche die OP. Danach müsste es rein von der Spalte her dann möglich sein, dass sie ein Vakuum erzeugen kann, ob ihre Zunge es dann schon schaft die Brustwarze zu erreichen weiß ich nicht, aber sie ist schon "rießig" im vergleich zu nach der Geburt. Bisher wurde sie mit den Haberman-Feeder gefüttert und hat in zwischen ihre Muskulatur auch extrem gut aufgebaut. Ich möchte es nachtürlich nach der OP mit dem stillen versuchen und wollte mal von dir wissen wie du die Chancen siehst, sie an die Brust zu bringen und ob ich unterstützend was für ihre kurze Zunge und ihr fliehendes Kinn tun kann (Stillhaltung etc) und wie es mit dem Brusternährungsset aussieht. Ich habe zwar einen guten Milchfluss aber ich denke es wird für sie erstmal eher frustrierend an der Brust sein, im vergleich zum Haberman. Danke schon mal für alle Tipps für das herranführen an die Brust LG Sabine ach ja, kannst du mir auch nochmal eine Stillberaterin in der Nähe nennen. PLZ 85435 Erding

Biggi Welter
Liebe Sabine, ohne das Kind gesehen zu haben, kann ich dir leider gar nichts dazu sagen. Es gibt Babys, die auch nach einem halben Jahr noch zu stillen beginnen, andere schaffen das nach ein paar Wochen schon nicht mehr. Suche dir bitte eine kompetente Still und Laktationsberaterin IBCLC, die Euch begleiten kann und auch beurteilen kann, ob das Brusternährungsset sinnvoll ist. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass es klappt und Ihr eine schöne Stillbeziehung genießen könnt! LLLiebe Grüße, Biggi