Frage: Herpes

Hallo Biggi, gerade habe ich hier im Forum unter "Stillen und Herpes" gelesen, das so etwas in den ersten 3 Wochen für das Baby tödlich sein kann. Ich hatte letzte Woche Herpes-Bläschen an der Lippe (da war die Kleine gerade mal eine gute Woche alt). Meine Nachsorge-Hebamme riet mir zu Zovirax, Mundschutz und Sterillium-Hautdesinfektionsmittel für die Hände. Habe ich alles gemacht und das Herpes-Bläschen ist jetzt auch schon so gut wie abgeheilt. Ist damit die Gefahr für meine Kleine auch gebannt. Das mit dem "tödlich" hat mich jetzt nämlich total geschockt. Muß ich mir jetzt noch weiter Sorgen machen? Vielen Dank im voraus Alinamama

Biggi Welter
Liebe Alinamama, eine Herpesinfektion bei einem Neugeborenen (dazu zählen Babys in den ersten vier Lebenswochen) kann in der Tat für das Kind tödlich sein. Daher wird Betroffenen geraten, dass sie während eines Herpesausbruchs auf peinlichste Hygiene achten, damit das Kind nicht mit den Läsionen in Kontakt kommt und sich nicht anstecken kann. Das entspricht dem, was die Hebamme empfohlen hat. Wichtig ist auch, in dieser Zeit auf Küsse für das Baby zu verzichten. Werden diese Vorsichtsmaßnahmen eingehalten, ist in der Regel nicht zu befürchten, dass das Kind sich ansteckt und es zu Komplikationen kommt. Bei älteren Babys ist eine Herpesinfektion unangenehm, im Allgemeinen aber nicht mehr so gefährlich. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter