Frage: herpes -+ stillen

hi, biggi habe gerade herpes an der lippe. normalerweise hilft mir zovirax immer recht gut und schnell - aber ist das jetzt auch ok? worauf muss ich jetzt noch achten? ps mein kleiner ist 6 wochen und ich füttere zu. danke im voraus, con

Biggi Welter
Liebe Con, Herpes an der Lippe ist kein Grund zum Abstillen. Sie sollten jedoch in jedem Fall darauf achten, dass Ihr Baby nicht mit der betroffenen Stelle in Kontakt kommt (also jetzt nicht küssen, auch wenn es schwer fällt) und sich immer wieder die Hände waschen, um zu vermeiden, dass Sie die Viren mit den Fingern übertragen (durch berühren der Lippen und anschließendes Berühren des Babys). Dir normalen Hygienemaßnahmen reichen üblicherweise aus. Zum Zovirax zitiere ich Ihnen aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage, 2001: „Bei äußerlicher und oraler Applikation von Aciclovir (Anmerkung: Inhaltsstoff des Zovirax) kann gestillt werden; im Fall einer parenteralen Applikation sprechen bisher nur theoretische Gründe für eine Stillpause." Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter