Frage: herpes beim stillen

ich stille meinen 2 monate alten sohn voll und möchte gern bis zum 6. monat durchstillen,ich habe nur ein großes problem...ich habe herpes--schades es meinem sohn?(hirnhautenzündung) oder ist sein immunsystem schon stabil genug um mit den vieren fertig zu werden?

Biggi Welter
Liebe Damion-Justin, eine Herpesinfektion bei einem Neugeborenen (dazu zählen Babys in den ersten vier Lebenswochen) kann in der Tat für das Kind tödlich sein. Daher wird Betroffenen geraten, dass sie während eines Herpesausbruchs auf peinlichste Hygiene achten, damit das Kind nicht mit den Läsionen in Kontakt kommt und sich nicht anstecken kann. Wichtig ist auch, in dieser Zeit auf Küsse für das Baby zu verzichten. Werden diese Vorsichtsmaßnahmen eingehalten, ist in der Regel nicht zu befürchten, dass das Kind sich ansteckt und es zu Komplikationen kommt. Bei älteren Babys ist eine Herpesinfektion unangenehm, im Allgemeinen aber nicht mehr so gefährlich. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter