Frage: heiße temperaturen - wasser geben?

hallo frau welter, da es im moment wettermäßig wieder sehr warm wird, habe ich ernsthafte bedenken, ob stillen ausreicht?! ích stille meine 20 wochen alte tochter voll, sie bekommt noch nichts weiter (hab ich auch nicht vor). heute hatten wir 25° draußen, sie war sehr unruhig, ich habe sie auch sehr oft anlegen müssen. sie hat dann aber immer nur ganz kurz getrunken. ich gehe davon aus, daß sie da wohl einfach nur durst hatte. das ist doch okay oder sollte ich ihr da wasser geben? sie kann doch von der dünnen milch, die zuerst kommt, ihren durst stillen? sie trinkt bei richtig hunger dann schon länger, bis sie dann richtig die dickere milch bekommt. ich kann es mir wohl einfach nicht vorstellen, daß es so ausreichend ist. ich werde auch ständig gefragt, ob ich nicht mal was dazugeben will. ich sag dann schon immer, in afrika gibt es auch keinen tee :-)! meine tochter hat allerdings in den letzten vier wochen nur knapp 1500 g zu genommen. das finde ich sehr wenig, anfangs hat sie mehr zugelegt. jetzt irgendwie nicht mehr. aber sie gedeiht sehr gut, ist fit und lustig drauf. muß ich mir doch keine sorgen machen oder? momentan plagt mich ziemlich der heuschnupfen, welche medikamente kann ich da nehmen, oder sollte ich mich da lieber an meine frauenärztin wenden? bis jetzt geht es noch ohne. vielen dank, und sorry, daß es so lang war. melli

Biggi Welter
Liebe Melli, Muttermilch enthält alles, was ein Baby in den ersten sechs Monaten braucht. Die Gabe von Tee ist überflüssig. Alle Flüssigkeit, die ein voll gestilltes Baby braucht, bekommt es an der Brust (auch bei heißem Wetter, Beduinenfrauen geben auch weder Tee noch Wasser). Eine Studie in den Tropen ergab sogar, dass vollgestillte Kinder mehr Flüssigkeit aufnahmen als die Kinder, die zusätzliche Flüssigkeit bekamen (Sachdev, Krishna, Puri et al., 1991). Ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee und auch kein Wasser (und wenn es welchen bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt). Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann nicht nur unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt) oder auch Saugverwirrung (wenn der Tee mit der Flasche gegeben wird) führen und sogar das Abstillen einleiten kann. Wenn ihr Kind in vier Wochen wirklich 1500 g zugenommen hat, dann ist das sicher nicht wenig. Doch ich nehme an, dass es sich bei dieser Angabe um einen Tippfehler handelte. Kinder nehmen nicht gleichmäßig, sondern in Schüben zu und selbst ein vorübergehender Gewichtsstillstand ist möglich, ohne dass gleich Anlass zur Sorge besteht. Außerdem nimmt die Gewichtzunahme mit zunehmendem Alter ab. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Außerdem ist es wichtig, dass immer das Kind angeschaut wird und nicht nur die Waage. Was nun Ihren Heuschnupfen betrifft, so kann und darf ich Ihnen keine Medikamente empfehlen auch keine naturheilkundlichen oder homöopathischen, denn ich bin keine Ärztin. Aber das heißt jetzt nicht, dass Sie sich weiterquälen müssen. Gehen Sie zu Ihrer Ärztin/Arzt und lassen Sie sich anschauen und dann kann sie/er Ihnen etwas verordnen, was dir hilft, schneller gesund zu werden. Falls eine stillende Frau Medikamente benötigt gibt es fast immer eine stillverträgliche Möglichkeit, manchmal muss der Arzt halt ein bisschen suchen oder nachlesen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter