Frage: Heilkräuter

Hallo Biggi Ich habe heute von meinem Arzt eine Teemischung bekommen und weiss nicht, ob der ganze Inhalt auch stillverträglich ist. Vielleicht kannst Du mir weiter helfen? Folgendes ist enthalten: Rad. Asparagii Fruct. Sabalae serruiatae contus Rad. Angelicae Rhiz. Helenii Fol. Rosmarini Lichen islandicae Rad. Urticae Rad. Liquiritiae Mir ist das alles unbekannt (ausser Rosmarini) und ich weiss nicht, ob der Arzt eine Ahnung davon hat, ob davon was ev. nicht so stillverträglich ist. Viele Grüsse Sheana

Biggi Welter
Liebe Sheana, bei den Kräutern handelt es sich um Rad. Asparagii - Spargelwurzel Fruct. Sabalae serruiatae contus - konnte ich nirgends finden, bist Du sicher mit der Schreibweise? Rad. Angelicae - Angelikawurzel Rhiz. Helenii - Alantwurzel Fol. Rosmarini - Rosmarinblätter Lichen islandicae - Island Moos Rad. Urticae - Brennnesselwurzel Rad. Liquiritiae - Süßholzwurzel Einige dieser Kräuter wirken entwässernd und dürften daher in der Stillzeit mit Vorsicht zu genießen sein, da eine zu starke Ausschwemmung sich negativ auf die Milchmenge auswirken kann. Generell sollte kein Kräutertee (unabhängig davon, ob die Frau stillt oder nicht) über einen längeren Zeitraum in größeren Mengen getrunken werden. Sprich den verordnenden Arzt einfach nochmals ganz gezielt darauf an, wie es mit der Verträglichkeit in der Stillzeit aussieht. LLLiebe Grüße Biggi