Frage: Hauptprobleme beim Baby

Enii
Guten Tag, Kurz zu mir : ich bin 24 und habe meine Tochter vollgestillt bis mir leider der bildsamer geplatzt ist und ich ins Krankenhaus musste.. seitdem kann ich sie nicht mehr voll stillen und sie bekommt auch das Fläschchen. Meine Tochter wird bald 4 Monate und hat leider eine Kuhmilchallergie. Jetzt wir die hat leider nicht mehr besser. Ich verzichte auf alle Milchprodukte auch auf sojamilch und andere.. Die Kinderärztin weis auch nicht mehr so richtig was los ist .. Hat sie vllt noch andere lebensmittelallergien? Können sie mir vllt Tipps geben? Danke

Biggi Welter
Liebe Enii, zunächst einmal muss bei einem solchen Verdacht ALLES weggelassen werden, was in irgendeiner Form mit Kuhmilch zu tun hat. Milch, Käse, Sahne, Joghurt, Schokolade ... Es ist dann wichtig die Etiketten von Nahrungsmitteln sorgfältig zu lesen, denn es ist schon sehr erstaunlich wo überall Milcheiweiß drin steckt (z.B. auch oft in Wurst). Da dies eine enorme Einschränkung des Speiseplanes bedeutet, sollte eine solche Auslassdiät niemals auf eigene Faust und schon gar nicht so einfach über einen längeren Zeitraum gemacht werden, sondern möglichst immer mit einer Ernährungsberaterin abgesprochen werden, um Mangelerscheinungen zu vermeiden. Nach einiger Zeit kann vorsichtig versucht werden, ob zum Beispiel Butter (die fast kein Milcheiweiß enthält) oder Sahne vertragen werden. Auch gesäuerte Milchprodukte (Quark, Joghurt) können nach einiger Zeit eventuell behutsam ausprobiert werden. Wenn ein Baby auf Kuhmilch reagiert, kann es leider auch oft auf Sojamilch reagieren. Frag doch mal bei Deiner Krankenkasse nach, ob Du Dich dort beraten lassen kannst. Lieben Gruß Biggi