Frage: Hatte vor ein paar Tagen schon mal gepostet

Hallo Biggi, hatte schon mal angefragt, am Montag, was mit dem stillen ist, wenn man sich eine Grippe eingefangen hat, so richtig mit Fieber usw. Ein Antibiotikum hatte ich noch nicht bekommen, nur heute war ich wieder beim Arzt und sie meinte es sei besser mir doch eins zu verschreiben, weil sich der Schnupfen sehr festgesetzt hat und sie am linken Ohr auch schon was sieht. Es ist alles sehr verschleimt, der Husten ist auch noch krass, allerdings habe ich kein Fieber mehr. Das Medikament heisst Cefuhexal 500mg, da soll ich zwei am Tag nehmen. Aber im Beipackzettel steht drin, das es in die Muttermilch übergeht und sie meinte, ich könnte damit stillen. Was soll ich nur machen??? Da ich kein fieber mehr habe überlege ich es zu lassen, das Medi. zu nehmen und noch abzwarten. Aber da mach ich bestimmt auch was verkehrt und bei mir wirds wieder schlimmer. Kannnst Du mir was raten???? Liebe Grüße von Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, der Inhaltsstoff von Cefuhexal ist Cefuroxim, ein Präparat aus der Gruppe der Cephalosporine. Zu diesen Substanzen zitiere ich dir aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Pencilline, Cephalosporine und andere Beta-Lactam-Antibiotika Erfahrungen. Bei allen gängigen Penizillinderivaten (z.B. Isocillin, Amoxypen) liegt der M/P-Quotient unter 1. Der vollgestillte Säugling erhält in der Regel deutlich weniger als 1 % einer therapeutischen Dosis (Übersicht in Bennett 1996). Ähnliches gilt für Cephalosporine (z.B. Cephorexin, Oracef), die zum Teil im Darm des Säuglings inaktiviert werden (Übersicht in Bennett 1996). ... Empfehlung für die Praxis: Penicillinderivate und Cephalosporine sind neben Erythromycin das Antibiotikum der Wahl für die Stillzeit. Soweit möglich, sollten länger eingeführte Substanzen bevorzugt werden. Wenn erforderlich können auch andere Beta-Lactam-Antibiotika und Clavulansäure verwendet werden" Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi