Frage: Hat Muttermilch nicht mehr Kalorien als mit Wasser angerührter Milchbrei?

Kati84
Guten Abend, ichbräuchte wieder einmal Ihren Rat,denn unser Kinderarzt hat mich nun gänzlich verwirrt. Ich versuche es nicht zu lang werden zu lassen:-) Meine Tochter(8,5 Monate)wird noch voll gestillt,bis auf wenige Häppchen vom Familientisch. Heute war das erste Mal,das sie einiges vom Kürbis/Kartoffelbrei gegessen hat.Was mir auffällt ist,das meine Maus wenn sie am Mittag ein wenig gegessen hat,kaum mehr über den Tag hinweg gestillt werden will.Haben Sie eine Ahnung womit das zusammenhängen könnte? Nun waren wir gestern zum Wiegen bei unserem Kinderarzt und sie hat in drei Wochen nur 150gr.zugenommen,das wären 50gr.pro Woche.Unser Arzt ist der Auffassung das sei zu wenig und ich solle Milchbrei zufüttern.Den Gemüsebrei soll ich erstmal weglassen.Sie soll etwas zu sich nehmen,was kalorischer ist. Desweiteren würde die Muttermilch nicht mehr ausreichen,aber hat den die Muttermilch nicht mehr Kalorien als ein mit Wasser angerührter Milchbrei? Vor kurzem hatte ich Ihnen schoneinmal geschrieben,das meine Tochter wenig zunimmt und Sie hatten mir geantwortet,das eine wöchentliche Gewichtszunahme zwischen 42gr.und 85gr.in diesem Alter normal sind.Also würde meine Tochter doch mit den 50gr.im Rahmen liegen? Ihr Windelgewicht ist auch scheinbar in Ordnung,es lag in der letzten Zeit immmer zwischen 500gr.und 640 gr.Wie kommt unser Kinderarzt darauf,das die Gewichtszunahme zu gering sei? Viele Fragen...aber das ganze Thema beschãftigt mich doch,weil mich unser Kinderarzt sehr verunsichert hat. Vielleicht noch ein Letztes...meine Tochter ist mit 3200gr.und 51cm zur Welt gekommen und zur Zeit wiegt sie 7900gr.bei einer Größe von 72cm. Vielen Dank das Sie bis hierhin durchgehalten haben;-) Liebe Grüße, Kati

Liebe Kati, entscheidend ist immer das Gesamtbild: Bewegt sie sich weiterhin auf ihrer bisherigen Gewichtskurve, dann ist prinzipiell erst einmal alles in Ordnung. Wenn sich auf eine tiefere Kurve rutscht, dann erst ist es wirklich nötig zu schauen, dass sie mehr Kalorien zu sich nimmt. Die kannst du aber auch dadurch erhöhen, dass du Öl zum Gemüsebrei gibst. Der hat nämlich ohne das Öl tatsächlich weniger Kalorien als deine Milch. Und es macht Sinn, dass du sie VOR dem Füttern stillst, so dass sie auf jeden Fall mal Muttermilch bekommt. Lieben Gruß, Kristina