Frage: Hat man weniger Milch wenn man weniger isst?

Hallo Biggi! In den letzten Tagen komm ich kaum zum essen, meine große hat nun auch Ferien und fordert natürlich auch aufmerksamkeit :) Gestern hab ich in der Früh nen kaffee, gegen nachmittag einen teller spagetti und am abend noch ein paar stück melone. Mein magen knurrte schon die ganze zeit aber meine kleine wollte nun mal den ganzen tag am arm spazieren getragen werden. Und da mir jeder immer sagt, iss genug sonst wird die milch zu wenig mach ich mir nun sorgen... ferien dauern 9 wochen lang und meine kleine liebt es ohnehin den ganzen tag an mir zu kleben. wie schlimm ist es nur wenig zu essen? ich möchte auf keinen fall aufhören zu stillen (kann ich meiner kleinen auch nciht antun sie verweigert alles was sich nicht nach brust anfühlt *g*) trinken tu ich schon über den tag verteilt bestimmt 2 liter. jetzt bei der hitze vermutlich mehr ! lg nicole

Antwort auf: Hat man weniger Milch wenn man weniger isst?
Liebe Nicole, obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Doch so weit kommt es bei uns normalerweise nicht, denn selbst eine nicht so optimale Ernährung ist in der Regel doch ausreichend und ich gehen nun einmal nicht davon aus, dass Du kurz vor dem Hungertod stehst. Gönne dir und deinen Nerven trotzdem ruhig Kalorienbomben. Sahnequark statt Magerquark, einen schönen Eisbecher mit Sahne und lass dir vielleicht von deinem Partner kleine Zwischenmahlzeiten fertig machen, die Du mit einer Hand essen kannst. Wenn ein Teller mit Häppchen (Käsewürfel, Obst, Brot, Kräcker ...) fertig im Kühlschrank steht, kannst Du zum Beispiel die Zeit während des Stillens nutzen, um etwas zu essen und zu trinken. LLLiebe Grüße, Biggi