Frage: Hat immer öfter Probleme die Brustwarze zu halten

Hallo und guten Abend Unser Sohn Clemens ist heute 6 Wochen alt. Eigentlich klappte das stillen von Anfang an gut. Er trinkt zügig so 15 bis 20 Minuten, mal eine Seite, mal wechseln wir zwischen durch. Dann ist er 2 bis 6 Stunden (am Tag kürzer, nachts länger) satt. Irgendwie ist aber seit einer Woche ein wenig der Wurm drin. Es klappt noch, nur wenns schlimmer werden sollte wirds irgendwann vielleicht ein Problem geben. Es ist schwierig zu erklären. Ich hab manchmal das Gefühl er fast sie gar nicht richtig. Am Anfang scheint mir läuft die Milch eh fast von alleine. Dann irgendwann wird er unruhig. Zieht auch mal mehr und wackelt mit dem Kopf. Dann läßt er los und kriegt sie manchmal einfach nicht mehr zu fassen. Manchmal hat er auch am Anfang das Problem, meistens aber wenn er schon getrunken hat. Es hilft oft auch nicht wenn ich die Brust halte so das sich die Form der Warze verändert und sie ihm direkt in den Mund halte. Wenn wir dann wechseln klappt es erst wieder, dann gehts von vorne los. Wenn ich ihn dann hoch nehme kommt manchmal, unter viel Protest, ein Bauer, manchmal beruhigt er sich aber auch erst wenn er den Schnuller bekommt und ich ihn schuckel. Danach ist er dann aber zufrieden, schläft am Abend z.B. 4 bis 6 Stunden ehe er wieder Hunger hat. Kann das noch schlimmer werden? Woran kanns liegen? LG Tanja

Liebe Tanja, kann es sein, dass du einen recht starken Milchspendereflex hast und dein Baby mit der plötzlich in großer Menge fließenden Milch nicht zurechtkommt? Wenn die Milch förmlich aus deiner Brust spritzt, wenn dein Kleiner abdockt, dann spräche das dafür. Oder vielleicht ist er eigentlich schon satt, früher als bisher, weil er gelernt hat, schnell und effektiv zu saugen. Und dann möchtest du, dass er weiter trinkt... Probier doch mal aus, was passiert, wenn du ihn einfach gewähren lässt. Wenn also er von selbst abdockt, und nicht weiter nach der Brust sucht, du sie ihm auch nicht wieder anbietest... Vor allem wenn er bislang eher überdurchschnittlich gut zugenommen hat, kannst du das getrost beobachten ohne Angst, dass er zuwenig Milch abbekäme. Er wird sich schon holen, was er braucht! Und Stillkinder machen oft keinen "Bauer", weil sie beim korrekten Saugen kaum Luft schlucken - im Unterschied zu Flaschenbabys... Lieben Gruß, Kristina