Frage: Hat eine Seite keine Milch mehr?

Mein Baby ist jetzt 13 Wochen alt und ich stille noch voll. Er ist alle 3-4 Stunden zu füttern, leider auch nachts noch immer. In letzter Zeit hab ich Probleme mit meiner linken Brust. Sie kommt mir immer so leer vor, ich bin schon ganz unsicher. Mein Sohn trinkt an dieser Seite vielleicht 5 Minuten und fängt dann an unruhig zu werden. Er zappelt wie wild herum, jammert während des Trinkens, läßt los, fängt wieder an usw... Ich lass ihn dann aufstoßen und versuch es nochmal, aber er ist erst zufrieden, wenn er meine rechte Seite bekommt. Ich versuch schon, ihn so lange wie möglich an der linken Seite trinken zu lassen, aber mehr als 10 min geht einfach nicht. Was kann das sein? Außerdem ist er auch nie wirklich ruhig beim Trinken. Weder rechts noch links, er kratzt mich dauernd, strampelt und zappelt einfach viel rum, läßt immer wieder los. Kann ich dagegen was machen? Bin schon ganz entnervt. Danke Maja

Biggi Welter
Liebe Maja, wegen der ungleichen Milchmenge in beiden Brüsten lesen Sie bitte meine Antwort an Bettina einen Beitrag unter Ihrem. Unruhigen Kinder hilft es meist, wenn sie eine Begrenzung erfahren. Dazu eignet sich zum Beispiel das Bündeln. Das heißt, Sie wickeln das Kind gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Sie Ihr Baby auf diese Weise eingepackt hast, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen anscheinend das Gefühl umhüllt und gehalten zu sein Versuchen Sie es mal. LLLiebe Grüße Biggi Welter