Frage: Hat das Abpumpen die gleiche Wirkung wie Stillen bezüglich des Eisprungs?

AngieWalter90
Hallo, ich würde gerne wissen ob das Abpumpen die gleiche Wirkung hat wie Stillen bezüglich des Eisprungs. Wenn ja in welchen Abständen müsste ich abpumpen, damit es wahrscheinlich wäre, dass ein Eisprung nicht stattfindet?

Biggi Welter
Liebe AngieWalter90, Stillen als empfängnisverhütende Maßnahme funktioniert nur, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind: 1. Die Monatsblutung hat noch nicht wieder eingesetzt (keine vaginalen Blutungen nach dem 56. Tag nach der Geburt) und 2. Es wird weder regelmäßig zugefüttert, noch wird ein längerer Zeitabstand als vier Stunden während des Tages und sechs Stunden während der Nacht zwischen zwei Stillmahlzeiten eingehalten (jeweils vom Beginn der letzten Mahlzeit bis zum Beginn der darauf folgenden Mahlzeit gerechnet) und 3. das ist Baby jünger als sechs Monate. Die Laktations Amenorrhöe Methode (LAM) zur Empfängnisverhütung wurde am Institut für Reproduktive Gesundheit an der Universität von Georgetown (1994) entwickelt. Dass LAM einen 98prozentigen Schutz vor Schwangerschaft während der ersten sechs Monate postpartum bietet, wurde seither ausgiebig getestet und die Wirksamkeit dieser Methode hat sich weltweit bestätigt. Gemäß den Richtlinien zur LAM hat eine Mutter eine Chance von weniger als zwei Prozent schwanger zu werden, wenn die oben genannten Voraussetzungen erfüllt sind. Sobald aber nur einer dieser Punkte nicht mehr erfüllt ist, besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für eine neue Schwangerschaft. Ob gestillt oder gepumpt wird, dürfte meines Wissens keinen Unterschied machen. LLLiebe Grüße Biggi Welter