Frage: Harter Stuhlgang II

Hallo Biggi, danke für Deine schnelle Antwort vom 08.04. Aber ich glaube, der Kürbis war es nicht, den habe ich ja nach 3 Tagen gleich wieder weggelassen, aber es bleibt so. Sie ißt das gleiche wie vorher und macht jeden Tag (unter größten Anstrengungen) ein paar harte Böller (meistens 4, 5x über den ganzen Tag verteilt). Vorher hatte sie 1 x am Tag die Windel voll und dann wars gut. Der Kinderarzt hat mir jetzt geraten, ihr 1, 2x Babylax zu geben, damit sich das im Enddarm mal löst (nicht öfters) und wenn es dann nicht besser geht, meint er, müßte man die Darmflora mit irgendwas wieder ins Lot kriegen. Er meint, dass sowas meistens gar nicht am Essen liegt, sondern weil sich die Darmflora irgendwie verändert hätte (sie hat in letzter Zeit zwar mal Hustensaft und Schleimlöser bekommen, aber nicht direkt da) Irgendwie ist mir das suspekt mit diesen Klistieren und ich wollte Dich eigentlich fragen, ob ich nicht einfach wieder stillen sollte, sie ist eh gerade erkältet (also praktisch nochmal von vorne anfangen). Sie trinkt eh immer vor den Mahlzeiten Mumi, laß ich sie halt bißchen länger trinken. Oder ist so ein "Rückschritt" in ihrem Alter auch blöd? Also irgendwie weiß ich überhaupt nicht mehr was ich jetzt machen soll... Was meinst Du dazu? PS: So zwischenrein stillen will sie nicht, sie trinkt nur, wenn sie Hunger hat und auch dann ziemlich schnell und fertig- so macht sie das schon immer. Danke nochmal im voraus Alinamama

Biggi Welter
Liebe Alinamama, Rückschritte gehören zum Leben dazu und manchmal kann ein sogenannter Rückschritt auch ein Vorteil sein. Kranke Kinder verweigern oftmals die Nahrung, trinken aber weiterhin gut an der Brust, so dass es keine Seltenheit ist, dass ein älteres Baby oder auch ein Kleinkind vorübergehend wieder voll gestillt wird. Das ist in der Regel auch kein Problem und würde – falls tatsächlich die Darmflora beeinträchtigt ist – zur Förderung der Darmflora beitragen. In wie weit es jetzt für euer Kind sinnvoll ist, die vorübergegehend wegzulassen, müsst ihr selbst überlegen, aber prinzipiell möglich ist es. LLLiebe Grüße Biggi