Frage: Harter Stuhl

Jessica Fri
Hallo an alle eine frage, mein Sohn ist 10 Monate alt und noch kein großer Esser. Er hat ständig harten stuhl. Gestern nix heute nur 3 Kügelchen. Wir geben ihm nix stopfendes, viel wasser und er stillt noch häufig. Heute war ich bei meiner Ärztin, die meinte ich muss tagsüber abstillen, da milch und beikost der Grund für die Verstopfung ist. Kann mir das nicht vorstellen.....es heißt ja im ersten Lebensjahr ist Milch hauptnahrung.

Biggi Welter
Liebe Jessica Fri, Muttermilch wirkt ABFÜHREND, nicht stopfend! Wenn ein Kind längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell sogar häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. Du könntest auch löffelweise Birnensaft geben oder auch Pflaumensaft, ich denke nicht, dass Du Dir wegen einer Gewöhnung Sorgen machen musst. Da ich aber keine Ernährungsexpertin bin, verweise ich Dich gerne an Birgit Neumann im Nebenforum, die sicher eine kompetente Antwort hat. LLLiebe Grüße Biggi