Frage: Harte Stellen und wenig Milch nach BE

Tvere
Liebe Birgit, Letzte Woche hatte ich eine akute Brustentzündung inkl starken Fieber und Schüttelfrost und gleich Antibiotika verschrieben bekommen.... Damit ist die Entzündung zurück gegangen und ich fühle mich schon wieder viel fitter, jedoch sind an der Brust noch verhärtet Stellen. Vor der BE hatte ich viel Milch, die sich gut ausstreichen ließ, oft schon von selbst geronnen ist zur Stillzeit... Meine 8 Wochen alte Tochter habe ich nach Bedarf trinken lassen (meist so alle 2h, dann immer eine Brust, aber die dafür ganz leer) Nun habe ich fast 'leere' Brüste, selbst unter der heißen Dusche lassen sich die verharteten stellen nicht ausstreichen - kein Tropfen kommt raus. Ich habe zwar das Gefühl mein Baby bekommt genug (lt Windeln) und sie will auch öfter trinken, an beiden Seiten, und ich lege sie auch mit dem Kinn Richtung harte Stellen an (vorher Massage, Wärme) und sie trinkt so richtig lange....doch die Stellen bleiben hart. Ist das noch entzündetes Gewebes das erst noch etwas braucht bis es weich wird? Oder ist das noch immer ein Milchstau? Wenn ja, was kann ich noch tun, nachdem das oben genannte nicht funktioniert? Danke und liebe Grüße Vera

Biggi Welter
Liebe Vera, es kann schon eine Weile dauern, bis die Brust wieder ganz weich ist, allerdings könnte es auch noch ein Stau sein. Lass vorsichtshalber noch einen Ultraschall machen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Es gibt Frauen mit immer wiederkehrenden Milchstaus oder Brustentzündungen, bei denen es hilft, wenn sie ihre Ernährung umstellen und auf gesättigte Fettsäuren so weit wie möglich verzichten und stattdessen auf (mehrfach) ungesättigte Fettsäuren achten. Zusätzlich kann die Einnahme von flüssigem Lecithin und Vitamin C helfen. Sprich einmal mit dem Arzt oder dem Apotheker darüber. Außerdem ist es wichtig auf die allerersten Anzeichen eines Staus zu achten und gleich zu handeln. Lieben Gruß Biggi