Frage: harte Stellen an der Brustwarze

Nachdem ich mit meiner 6 Wochen alten Tochter fast ständig Brustwarzenprobleme hatte, ist es jetzt weitgehend vorbei, aber ich habe an der linken Brustwarze (ausserhalb) zwei harte Stellen (in den Positionen 10 vor 4 bei der Uhr wenn ich von oben auf die Brustwarze schaue) und an der rechten Brustwarze, direkt auf der Brustwarze zwei kleine Erhebungen (in den Positionen Punkt 6 Uhr). Was mache ich beim Anlegen falsch? Ich habe schon mehrere Positionen ausprobiert (Liegen, Fussball, Sitzen), aber mit dem Sitzen komme ich am Besten zurecht, danach tut es mir am wenigsten weh, denn jetzt ist es so, dass es kaum noch während des Stillens schmerzt, sondern danach!! Liebe Grüsse aus Bolivien

Liebe Anette, harte Stellen in der Brust deuten darauf hin, dass sich Milch dort gestaut hat. Da ist es dann hilfreich, etwa ein warmes Kirschkernsäckchen vor dem Stillen auf diese Stellen aufzulegen, bzw. sie leicht massieren vor dem Stillen. Auch Stillpositionen, bei denen das Kinn des Babys auf diesen verhärteten Stellen zum Liegen kommen, sind hilfreich. Wenn Du z.B. in der Football-Haltung stillst, kannst du die betroffenen Stellen auch während des Stillens ganz sanft massieren und beobachten, ob das Linderung bringt. Es kommt häufig zu solchen Milchstaus, wenn sich das Trinkverhalten der Kleinen ändert. Im Regelfall stellt sich die Brust innerhalb weniger Tage darauf ein, wenn welche Milchmenge "abgerufen" werden wird. Versuche, etwas Milch auszustreichen, nachdem Du die harten Stellen sanft massiert hast, dann solltest Du Linderung verspüren. Kannst Du eine Soorinfektion ausschließen? Da ich selbst regelmäßig in Südamerika (Peru) bin weiß ich, wie schnell im feucht-warmen Klima eine Pilzinfektion auftreten kann. Diese verursacht in der Brust üble Schmerzen während, aber manchmal auch erst nach dem Trinken. Lieben Gruß, Kristina