Frage: Harte Brust - Milchstau??

Hallo, Meine Tochter ist nun fast 7 Monate alt und wird voll gestillt. Seit heute Morgen nun habe ich eine richtig harte Stelle in der rechten Brust, die auch durchs trinken der Kleinen nicht weicher zu werden scheint. Normalerweise ist es ja normal, das in der Früh die Brust verhärtet ist durch die viele Milch (meine Kleine schläft durch) und nach dem Trinken morgens ist alles wieder weich. Nur heute nicht!! Was ist das, oder was kann das sein, ich habe noch nie irgendein Problem gehabt, bisher lief alles super. Ich bin jetzt etwas verunsichert und weiß nicht so recht was ich machen soll. Wie kann ich Abhilfe schaffen? P.S. Ich habe keine Milchpumpe und habe auch noch nie abgepumpt und auch das "ausstreichen" von Hand funktioniert bei mir irgendwie nicht. Wäre toll wenn ich einen guten Rat bekommen könnte. Viele liebe Grüße Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, das könnte ein Milchstau sein. Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Sie können die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollten Sie jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Sie sollten alle eineinhalb bis zwei Stunden anlegen und dabei das Baby so halten, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Außerdem sollte beim Auftreten von Fieber und Schüttelfrost oder grippeähnlichen Symptomen ein Arzt aufgesucht werden, da unter Umständen Medikamente erforderlich sind. Die Medikamente können so gewählt werden, dass ein weiter gestillt werden kann. Und nochmals: Wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter