Frage: Haltbarkeit von Muttermilch

habe einige Portionen Muttermilch eingefroren. Mir wurde gesagt, das sie in der Truhe 6 Monate haltbar ist, sich aber regelmäßig die Zusammensetzung in der Milch ändert.Nimmt mein Kind in einem halben Jahr noch die Milch, die ich z.B. heute abgepumpt habe?

Biggi Welter
Liebe Babs, auch nach sechs Monaten kannst Du deinem Kind die eingefrorene Milch noch bedenkenlos geben (vorausgesetzt sie wurde bei der richtigen Temperatur aufbewahrt). Die Zusammensetzung der reifen Muttermilch ändert sich in erster Linie noch in Bezug auf den Antikörpergehalt, der zu bestimmten Zeiten ansteigt, aber die restliche Zusammensetzung bleibt einigermaßen gleich. Lediglich in der Abstillphase (wenn die Milchmenge schon drastisch zurückgegangen ist) steigen die Gehalte an Salz etwas an, aber auch in dieser Phase kann eingefrorenen Milch aus früheren Zeiten gegeben werden. Es ist auch davon auszugehen, dass dein Kind die eingefrorene Milch später auch trinken wird. LLLiebe Grüße Biggi