Frage: Haltbarkeit der Muttermilch

Hallo Biggi, ich habe kürzlich von verschiedenen Leuten gehört, dass man Muttermilch doch nicht so lange im Gefrierschrank aufheben kann, wie bisher angenommen. Ich werde ab April wieder arbeiten und habe mir schon einen Mumivorrat angelegt. Ich bin bisher davon ausgegangen, das Mumi mind. 3 Monate im Gefrierschrank haltbar ist. Weißt Du von irgendwelchen neuen Erkenntnissen, dass dem nicht so ist? Danke und liebe Grüße Dörte

Biggi Welter
Liebe Dörte, es geht zur Zeit eine Nachricht durch Medien, dass Muttermilch möglichst nicht aufbewahrt werden solle, allerdings wird da auch wieder nur ein Teil einer Nachricht verbreitet. Es ist nicht neu, dass Muttermilch am besten ist, wenn sie direkt aus der Brust kommt bzw. frisch abgepumpt verfüttert wird. Es ist bekannt, dass manche Stoffe beim Lagern zerstört werden (z.B. auch Immunglobuline). Trotzdem gilt nach wie vor, dass es besser ist, abgepumpte und gelagerte Muttermilch zu geben, als auf künstliche Säuglingsnahrung auszuweichen. Es gilt weiterhin, dass Muttermilch bei – 19 °C tiegekühlt mindestens sechs Monate haltbar ist. LLLiebe Grüße Biggi