Frage: Halsschmerzen Stillen

Nana1500
Hallo Biggi, ich habe Halsschmerzen, kratzen ...gr unangenehm. Was kann ich machen das sich mit dem Stillen verträgt bzw auf was muss ich aufpassen? Pfefferminze und Salbei sollte ich nicht oder? Stille meine Kleine, 5 Monate alt bis auf 3 Löfferl Pastinake zu Mittag voll. Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Nana1500, es ist individuell verschieden, wie sehr eine Frau auf Salbei als milchreduzierendes Mittel anspricht und Salbeibonbons müssen noch lange nicht die Wirkung haben, wie Salbeitee. Gegen die Halsschmerzen sind auch altbewährte Hausmittelchen oft auch heute noch wirksam: Gurgeln mit Salzlösung oder Zitrone, heiße Milch mit Honig, Wickel. Und: Am besten lässt du dir von einer lieben Person eine gute Hühnerbrühe kochen aus einem echten Suppenhuhn und viel Gemüse. Auch Ingwerstückchen darin werden dir gut tun. Hühnerbrühe ist eines der besten Hausmittel gegen so eine Erkältung... Aber falls eine stillende Frau Medikamente benötigt gibt es fast immer eine stillverträgliche Möglichkeit, manchmal muss der Arzt halt ein bisschen suchen oder nachlesen. Auch eine Behandlung mit einem Antibiotikum ist in der Stillzeit möglich. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich Ihr Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. LLLiebe Grüße, Biggi