Frage: "Halbverweigerer"

Hallo, nachdem meine Stillberaterin ebenfalls ratlos vor meiner Frage stand, entschlossen wir uns gemeinsam mein Problem hier im Forum einzustellen. Meine Kleine ist 6 Wochen alt. Bisher hat es mit dem stillen relativ gut geklappt. Doch seit einigen Tagen verweigert sie ihre zweite Portion an der Brust. Das erste Anlegen klappt super, sie trinkt dann, wie sonst auch ihre 4-7 Minuten. Will ich sie dann allerdings zur zweiten Runde anlegen, schreit sie wie verrückt, strampelt und macht sich steif. Ab und zu zieht sie auch kurz an der Brust, fängt dann aber auch an zu schreien. Und das obwohl sie tierisch Hunger hat. Da ich mir nicht mehr anders zu helfen wußte, pumpe ich jetzt Milch ab und gebe ihr die zweite Portion aus der Flasche. Allerdings würde ich schon sehr gern wieder voll stillen, aber wie???

Biggi Welter
Liebe Smartcops, ist es immer die gleiche Seite, die das Kind verweigert oder wechseln sich die Seiten ab? Falls es immer die gleiche Seite sein sollte, dann lassen Sie Ihr Kind unbedingt einmal von der Kinderärztin/arzt anschauen, denn vielleicht tut ihm in bestimmten Haltungen etwas weh und es verweigert deshalb diese Seite. Auch sollte Sie einmal Ihr Kind genau beobachten, ob es wirklich noch Hunger hat. Nicht jedes Weinen und jede Unruhe sind Hunger und es gibt eine ganze Reihe von Kindern, die nur eine Brust pro Mahlzeit wollen. Wird ihnen dann die zweite Seite noch nachdrücklich angeboten, weinen sie, wenden sich ab, zappeln usw. Zusätzlich sollte unbedingt die Stillposition und das Saugverhalten des Kindes genau angeschaut werden. Eventuell trinkt das Kind so, dass es sehr viel Luft schluckt, die ihm große Beschwerden verursacht, so dass es nicht mehr an der zweiten Brust trinken mag, gleichzeitig aber noch nicht satt ist. Leider kann ich weder Sie noch Ihr Kind sehen, doch lassen Sie Ihr Kind wirklich ärztlich untersuchen und lassen Sie sich von einer erfahrenen Stillberaterin beim Stillen zuschauen, so müsste die Ursache des Problems und somit auch dessen Lösung zu finden sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter