Frage: halb und halb.

Hallo Biggi & Kristina, wie funktioniert es eigentlich, dass einige Mamas ihre Kinder Langzeitstillen, z.B. nur noch 1x am Tag. Ich dachte immer, damit die Milch da bleibt, muss das Baby regelmaessig angelegt werden. Wieso produziert die Brust also weiter Milch wenn das Baby z.B. nur noch 1x morgens trinkt und sonst schon andere Nahrung zu sich nimmt..? Hoffe Ihr koennt mich aufklaeren.. liebe Gruesse, JasminSabine

Liebe JasminSabine, die Brust ist ein träges Organ, und solange Milch entnommen wird, solange produziert sie auch welche. Das ist also im Prinzip eine ganz einfache Sache und sichert so, dass die Kinder auch dann noch Muttermilch bekommen, wenn sie schon andere Nahrung zu sich nehmen. Weißt du, unsere Körper wissen nicht, was alles so auf dem Markt zu haben ist. Sie funktionieren noch fast genauso wie vor tausenden von Jahren. Und da (ist ja heute noch genauso) gab es einfach nichts besseres für kleine Menschen zu trinken als Muttermilch... Lieben Gruß, Kristina