Frage: Häufigkeit Stuhlgang

Mein Sohn (5 Monate) hat seit ca. 2 Wochen nur noch alle 4 bis 5 Tage Stuhlgang. Vorher hatte er jeden Tag Stuhlgang. Woran kann das liegen? Ist eventuell Flüssigkeitsmangel die Ursache und wäre daher eine zustätzliche Gabe von Tee angebracht? Welche Hausmittel gibt bei Verstopfung bzw. wann spricht man überhaupt von Verstopfung.
Mitglied inaktiv - 28.02.2002, 14:13

Antwort auf: Häufigkeit Stuhlgang
Liebe Nana, Schwankungen beim Stuhlgang sind bei einem voll gestillten Baby nichts Außergewöhnliches und so lange es dem Kind gut geht, ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und wie oft das Baby eine volle Windel hat. Auch duftet der Stuhlgang eines voll gestillten Babys nicht immer nach Rosen. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Verstopfung hat nichts mit der Häufigkeit zu tun. Solange der Stuhl weich ist und nicht trocken und hart, ist es keine Verstopfung. LLLiebe Grüße Biggi Welter