Frage: Häufiger Stuhlgang

Hallo Biggi, Nina ist jetzt gut 10 Wochen alt. Sie wird voll gestillt. Normalerweise hat sie 1 bis 2x am Tag die Windeln "richtig" voll. Gestern jedoch hatte sie 4 bis 5 volle Windeln. Heute setzt sich das fort. Ist das normal? Dazu kommt, dass sie gestern und heute sehr viel spuckt. Wird sie vielleicht richtig krank? Sie will momentan auch häufiger an die Brust. Seit einigen Wochen hat sie Schnupfen und seit ein paar Tagen auch Husten. Gegen den Schnupfen kriegt sie Kochsalzlösung und Anisbutter, gegen den Husten Prospan. Kann der vermehrte Stuhlgang mit der Erkältung zusammenhängen. Der Stuhl ist in seiner Art übrigens nicht anders als sonst. LG Diana

Biggi Welter
Liebe Diana, bei der Häufigkeit des Stuhlgangs ist bei einem voll gestillten Kind alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Solange sich dein Kind wohl fühlt (abgesehen von der momentanen Erkältung) und gedeiht, ist es nicht von Bedeutung, wie oft oder selten es die Windeln voll hat. Das Spucken kann zur Zeit dadurch bedingt sein, dass Nina aufgrund der verstopften Nase Probleme beim Trinken hat und deshalb auch viel Luft schluckt. Die verstopfte Nase macht das Trinken an der Brust nun mal nicht leichter. Du kannst Kochsalzlösung in die Nase träufeln oder aber auch ein bisschen Muttermilch ausstreichen und als Nasentropfen verwenden. Wenn der Schleim in der Nase sich durch die Tropfen (oder die Muttermilch) gelöst hat, kannst Du versuchen die Nase mit einem Nasensauger vorsichtig frei zu saugen (die Kochsalzlösung dient nicht dem Abschwellen, sondern dem Verflüssigen des Schleims). In manchen Fällen ist auch der kurzfristige Einsatz von abschwellenden Nasentropfen berechtigt, darüber solltest Du mit der Kinderärztin/arzt sprechen. Kinder mit verstopfter Nase tun sich beim Trinken an der Brust leichter, wenn sie in einer eher aufrechten Stillhaltung gestillt werden (z.B. im Hoppe-Reiter-Sitz). Eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum ist ebenfalls hilfreich. Gute Besserung für die Kleine. LLLiebe Grüße Biggi