Frage: Hände im Mund

Hallo Biggi, ich habe noch eine Frage an Dich. Seit einigen Tagen hat Noah fast ständig die Hände im Mund. Anfangs war das noch ein Zeichen von Hunger. Inzwischen versucht er sogar während des Stillens die Hände in den Mund zu stecken. Abends schimpft er lauthals und steckt sie so weit rein, dass es ihn manchmal würgt. Wenn man ihm einen Finger hinhält, zieht er den auch noch mit rein. Anlegen läßt er sich meist nicht. Hast Du eine Idee, was das bedeuten könnte? Vielen Dank! Iris

Biggi Welter
Liebe Iris, eine mögliche Erklärung wäre das Einschieben der Zähne in den Kiefer oder das Zahnen überhaupt. Viele Kinder kauen dann ständig auf den Fingern und Händen herum, um sich Erleichterung zu verschaffen. Gelegentlich verursacht den Kindern auch eine Soorinfektion Jucken oder auch andere unangenehme Empfindungen im Mund, so dass sie versuchen, durch das Reiben mit den Händen oder Herumkauen Linderung zu finden. Schau deshalb mal in den Mund oder lass eventuell den Kinderarzt hinschauen. Außerdem erkunden die Kinder ihre Hände, Finger und auch den Mund und das ist eine sehr ernsthafte und wichtige Angelegenheit, die überaus intensiv betrieben werden muss. Gelegentlich sogar so sehr, dass der Würgereflex ausgelöst wird. Für die eigene Körperwahrnehmung ist dieses Erkunden sehr wichtig. LLLiebe Grüße Biggi