Frage: Hämorrhoiden

Hallo Frau Welter, seit meiner Entbindung vor über zwei Jahren leide ich an schmerzhaften Symptomen von Hämorrhoiden. Ich habe mich nun dazu durchgerungen, diese so schnell wie möglich veröden zu lassen. Im Internet habe ich in Erfahrung gebracht, dass dabei "Polidocanol" in die Gefäße gespritzt wird. Darf ich weiter stillen? Wenn nicht, wie lange müßte ich aussetzen? Wäre eine Narkose, ein Grund abstillen zu müssen?

Biggi Welter
Liebe Anja, ich zitiere Ihnen aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Eine Venenverödung bei Krampfadern, z.B. mit Polidocanol, darf - falls zwingend erforderlich - auch während der Stillzeit durchgeführt werden." Weder eine Vollnarkose noch eine örtliche Betäubung verlangen das Abstillen! Eine Vollnarkose erfordert nur für die Zeit eine Stillpause, in der die Frau in der Narkose liegt und noch nicht wieder wach ist plus die Zeit, die die Frau braucht, bis sie das Kind wieder selbst halten kann. Ich zitiere auch hier aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage 2001: „Andere in der Anästhesie verwendete Mittel Empfehlung für die Praxis: Wenn die Mutter nach einer Narkose wieder in der Lage ist Ihr Kind anzulegen, darf sie stillen. Weder die pharmokinetischen Eigenschaften der im Zusammenhang mit der Narkose heute verwendeten Mittel noch die klinischen Erfahrungen begründen eine zusätzliche Stillpause. Dies gilt auch für die Narkose im Rahmen einer Sectioentbindung, bei der ohnehin der diaplazentar übergehende Anteil an Narkotika gegenüber der geringen Kolostrummenge quantitativ im Vordergrund steht!" Sprechen Sie mit den behandelnden Ärzten darüber, dass das Narkosemittel so gewählt wird, dass keine längere Pause notwendig ist. Wenn sie sich unsicher sind, können sie sich bei der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie Tel.: 030-30308111 erkundigen. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter