Frage: hält Brustwarze mit Zähnen fest

Liebe Biggi, mittlerweile bin ich fast soweit, dass Stillen etwas einzuschränken, damit sich meine Brustwarzen etwas erholen können. Mein Sohn (fast 11 Monate, 4 Zähne und wahrscheinlich auch gerade wieder beim Zahnen) hält meine BW mit seinen kleinen Beißerchen fest. ich lege ihn richtig an - nicht anders als die monate zuvor. dann läßt er meine bw kurz "rausrutschen" und hält sie dann gewissermassen mit seinen zähnchen fest. ich habe dann hinterher immer seine zahnabdrücke an der bw. kann man da etwas tricksen ? ich mach ihn ja dann schon immer wieder los ind leg ihn neu an, aber so kommen wir ja gar nicht richtig zum zug. wiedermal vielen lieben dank für deine antwort bens mami

Biggi Welter
Liebe Bens Mami, ich fürchte, dass dir jetzt nur ruhige Beharrlichkeit weiterhelfen wird. Das heißt: mit dem Kind sprechen, dass dieses Verhalten (das er ja nicht aus Bosheit an der Tag legt) für dich nicht in Ordnung ist, dass er es sein lassen soll; konsequent immer wieder abnehmen, wenn er erneut „kneift", ihn daran erinnern „das tut mir weh" und dann wieder neu anlegen (eventuell mit einer Pause dazwischen). Das kann anstrengend und nervend sein, aber ich sehe keinen anderen Weg. Zusätzlich ist es sinnvoll, wenn Du Ben eng an dich heranziehst und ihn gut abstützt, so dass er nicht schon allein durch die Schwerkraft abrutscht. Mehr kann ich dir leider nicht sagen. LLLiebe Grüße Biggi