Frage: habe ich keine milch mehr?

hallo biggi, ich bins noch mal, also das es ok ist wenn der kleine abends vier stunden an der brust liegt beruhigt mich ja jetzt aber was mache ich wenn er eben so lange saugt und dann wenn wir ins bett gehen nichts mehr kommt und er dann nur weint? meine plz 88662

Antwort auf: habe ich keine milch mehr?
Liebe Bodensee123, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. In deiner Nähe finde ich keine Beraterin, am besten siehst Du selbst nach, wer günstig für dich wohnt. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi