Frage: Habe ich genug Milch

Dido A.
Hallo zusammen, ich schilder mal unsere Situation: mein kleiner ist jetzt 7 Wochen alt. Am Anfang hatten wir ein paar Startschwierigkeiten mit dem stillen. Nach der Geburt hat er 10 % von seinem Geburtsgewicht verloren. Zuerst habe ich ihn voll gestillt aber da hat er kaum zugenommen. Deswegen sollte ich ihm nach dem stillen noch zusätzlich ein Fläschchen geben. Er hat sein Geburtsgewicht danach ruck zuck wieder drauf gehabt. Jetzt bekommt er ca. 1 oder 2 Fläschchen und nimmt pro Woche ca. 120 gramm zu. Meine Frage ist ob er jetzt genug von meiner Muttermilch bekommt oder nicht. Sobald er nämlich wach ist trinkt er 3 Stunden am Stück, wobei das nach einer Zeit eine Mischung zwischen trinken und nuckeln ist. Er schläft dabei auch immer wieder ein, für 10 oder 20 Minuten. Das wird nach einiger Zeit richtig anstrengend. Ich weiß nicht ob das normal ist oder ob ich einfach abstillen soll weil er bei mir nicht genug bekommt.

Biggi Welter
Liebe Dido A, ich denke gar nicht, dass Du zu wenig Milch hast, denn je öfter die Brust stimuliert wird, umso mehr Milch wird gebildet. Es kann allerdings sein, dass Dein Baby nicht korrekt und effektiv saugt und deshalb tatsächlich zu wenig Milch bekommt. Die Trinktechniken an Brust und Flasche unterscheiden sich grundlegend und wenn ein Baby an der Brust so saugt, wie an der Flasche, bekommt es kaum Milch. Es wäre deshalb wirklich wichtig, dass Du Dich an eine kompetente Stillberaterin vor Ort wendest, die Euch bei Stillen sehen kann und dann sehr viel gezielter helfen kann. Wichtig ist, dass Dein Baby ausreichend zunimmt, 120 Gramm sind fast zu wenig, was sagt denn der Arzt? Du könntest die Milchmenge zunächst auch steigern, indem Du zusätzlich abpumpst, auch da kann Dir die Kollegin vor Ort helfen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Kopf hoch, Du kannst es mit Hilfe ganz sicher schaffen! Lieben Gruß Biggi