Frage: Hab soo viel Milch!

Hallo Biggi, mein Oskar ist am 29. Mai "geschlüpft". Soweit ist alles super, wir sind zufrieden und glücklich. Ich habe aber soviel Milch, dass ich ab und an einen Milchstau habe, den ich aber gut behandeln kann (feuchte Wärme, ausstreichen, Quark und viel Ruhe). Gibt es Lebensmittel, auf die ich verzichten sollte? Quasi im Umkehrschluss zur Milchbildung, also kein Stilltee, Malzbier usw. oder macht das gar keinen Sinn? Ich trinke z.B. sehr gern Malzbier (wegen der Kalorien, muss sehen, dass ich nicht ins Untergewicht rutsche), verkneife es mir aber, damit die Milch nicht noch mehr wird. Oder brauche ich das garnicht? Und wie verhält es sich mit dem Abnehmen in der Stillzeit, ich kann nix dagegen tun, es passiert einfach... LG Jana

Biggi Welter
Liebe Jana, hab ein wenig Geduld, die Milchmenge wird sich auf den Bedarf deines Kindes einpendeln. Bei zuviel Milch kann es hilfreich sein, das Stillen auf immer nur eine Brust pro Stillmahlzeit zu beschränken und die andere Seite dann nur so weit vorsichtig auszustreichen bzw. abzupumpen, bis die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Anschließend kann dann auch noch gekühlt werden. Dieses vorsichtige und maßvolle Entleeren der Brust mit anschließendem Kühlen kann immer dann durchgeführt werden, wenn die Brust übervoll wird und das Kind nicht trinken kann. Homöopathische und naturheilkundliche Mittel (wie der Pfefferminz- oder auch Salbeitee) können unterstützend eingesetzt werden. Allerdings sollte der Einsatz dieser Mittel mit einer entsprechend ausgebildeten Ärztin/Arzt oder Hebamme abgesprochen werden. Malzbier kannst Du ruhig trinken. Malzbier soll zwar die Milchbildung fördern, wobei dem Malz tatsächlich eine milchsteigernde Rolle zukommen könnte, doch um eine echte Steigerung der Milchmenge auf diesem Wege zu erreichen, ist der Gehalt im Malzbier zu gering. Es ist sicher sinnvoll, dass Du dich zusätzlich an eine Kollegin vor Ort wendest. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Auch wegen dem Gewicht musst du dir keine Gedanken machen.Es ist in der Stillzeit durchaus möglich weiter als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht abzunehmen. Ohnehin wird die Schadstoffdiskussion über die Muttermilch leider sehr überbewertet, während die Risiken des Nicht-Stillens bzw. frühzeitigen Abstillens unterbewertet werden. Gabi Eugster hat zum Thema Gewichtsabnahme der Mutter in der Stillzeit einen schönen Artikel geschrieben. Schau doch da mal rein. http://www.velb.org/docs/ls-2_2008-stillzeit_lass-die-pfunde-purzeln.pdf LLLiebe Grüße Biggi Welter