Frage: Hab immernoch soviel Milch,was tun?

maxinchen
Hi liebes Stillteam, also wir habens geschafft und endlich ganz abgestillt. Aber trotz Ptytholacca D12 sowie Salbei und Pfefferminztee hab ich immernoch volle Brüste und Milch??? Ich hab jetzt seit 2 Tagen gar nicht mehr gestillt und auch nicht abgepumpt,aber hab Angst vor einem Milchstau oder gar einer Mastitis. Ausstreichen klappt bei mir nicht, das tut mir jedesmal weh. Soll ich nochmal abpumpen und wenn ja,wieviel? Wann kann ich mit einer Besserung rechnen? Bis jetzt ist noch nichts gehärtet oder schmerzhaft, geht die Milch denn evtl. doch noch selber weg oder muss ich dann abpumpen? Die Brust fühlt sich zwar prall an,ist aber immernoch weich,wenn ich hindrücke. Was meint ihr? Danke und gvlg Maxinchen

Biggi Welter
Liebe Maxinchen, es ist normal, dass die Brust noch einige Zeit lang Milch bildet, bei manchen Frauen für einige Monate, es gibt aber Frauen, bei denen dies sogar ein Jahr und länger anhält. Viele Frauen haben auch nach dem Abstillen noch einige Zeit einen Milchspendereflex, der einsetzt, wenn sie ihr Kind oder auch ein anderes Baby schreien hören. Sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Wenn deine Brust dann nicht mehr prall gespannt ist und Du keine Verhärtungen (Milchstau) tasten kannst, musst Du dann gar nichts mehr unternehmen. Dein Körper wird die noch vorhandene Milch langsam resorbieren. Widersteh der Versuchung durch gelegentliches Ausstreichen oder Drücken auf Brust und Brustwarze „nachzuprüfen“, ob da noch etwas kommt. Auf diese Weise kannst Du die Milchproduktion auf geringem Niveau aufrecht erhalten. Du musst keine Still Bhs tragen, auch in der Stillzeit sind Still Bhs kein Muss. Ganz normale Bhs oder auch ein Bustier tun es genau so und Stilleinlagen können bei Bedarf in jeden BH gelegt werden. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße, Biggi