Frage: Hab die pumpe jetzt Zuhause

Katlhu
Hab jetzt die Milchpumpe von Medela Zuhause.Bin auch schon am abpumpen.Leider kommt nicht soviel raus wie ich es mir erhofft habe.Werd jetzt einfach öffters kleinere mengen abpumpen.Hoffe das ich bald mein Kind richtig ernähren kann.Reicht ihr dann auch als Hauptnahrung die Pre?

Liebe Katlhu, es ist so, dass eine Frau manchmal so angespannt (oder seelisch aufgewühlt) sein kann, dass der Milchspendereflex blockiert wird und die Milch deshalb nicht fließt. Wenn dies passiert, dann funktioniert in aller Regel das Abpumpen nicht gut (es kommen so um die 30 ml zusammen pro Pumpzeit), und der Eindruck entsteht, die Milch wäre weg. Leider entwickelt sich dann ganz schnell ein Teufelskreis: die Mutter glaubt, sie habe keine Milch mehr, dadurch ist sie noch angespannter und verzweifelter, was zu einer noch stärkeren Blockierung des Milchspendereflexes führt. Parallel dazu wird immer mehr künstliche Milch gegeben und seltener gepumpt... Deshalb ist es jetzt ganz wichtig, dass DU DIR alle Ruhe und Entspannung gönnst, die Du bekommen kannst. Das ist vielleicht nicht ganz einfach in einem Haus voller Leben, aber vielleicht geht ja doch was...? Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Und je nachdem, welche Pumpe du bekommen hast, kannst du auch da einige Einstellungen ändern und probieren, wie sie bei dir den Milchspendereflex am besten auslösen. Außerdem solltest Du trotzdem oft anlegen (du kannst dann probieren, ob auf der anderen Seite gleichzeitig das Pumpen klappt) vielleicht lernt der kleine Mann das Stillen doch noch richtig, am besten wäre es, wenn Du keine Flasche und keinen Schnuller gibst und eine alternative Fütterungsmethode wählst. (BES?) Lieben Gruß, Kristina