Frage: Hab auch mal ein paar Problemchen!!! sorry lang!

Hallo Biggi und all die anderen, ich bin nun seid mehr als 8 1/2 Monaten begeisterte Stillmutti. Nun fängt meine Kleine seid 3 Tagen an, nicht mehr so zu wollen, wie ich eigentlich will. Sie stillt sich abends immer in den Schlaf, ist schon zum Ritual geworden, doch sie fängt dann immmer an gierig zu saugen, läßt plötzlich los, zeigt auf die andere Brust, saug an der kurz läßt wieder los. Und so geht das ein paar mal hin und her, bis sie schließlich anfängt zu jammern, als wenn sie nichts mehr rauskriegt. Ich weiß ja das die Milchproduktion nicht auf einmal beendet ist, doch trotzdem kommt es mir so vor. Tagsüber, ich stille sie nach Bedarf, das kann also sehr, sehr oft am Tag so sein, ist es nicht ganz so schlimm.Sie will zwar immer abwechselnd mal die untere mal die obere Brust, ich stille sie im liegen. Was hat sie denn bloß? So richtig andere Sachen essen will sie ja auch nicht. Reicht ihr die Milch vieleicht nicht mehr aus? Oder hat sie gerade einen Wachstumsschub und wann würde sich das dann wieder einpendeln, ich meine wie lange es dauert bis die Mumi wieder läuft? Vieleicht auch Saugverwirrung? Obwohl wenn sie erstmal saugt, dann ja auch richtig. Zum Abendessen bekommt sie, Schnitte mit Leberwurst, die sie selber essen darf, da sie sich nichts in den Mund stecken läßt, dazu ißt sie Banane, Apfel und Obstmus. Eigentlich ja schon ganz gut. Ach ja sie bekommt gerade oben einen Zahn und hatt das Krabbeln entdeckt, vieleicht liegt es ja auch daran? Ohje, so viele Fragen, ich hoffe man sieht durch. Schon mal vielen, vielen Dank Liebe Grüße Mandy Ich freue mich schon auf Antworten

Biggi Welter
Liebe Mandy, Wenn deine Tochter Leberwurstbrot, Obst usw. isst, dann isst sie doch „richtig". Da würde ich mir nun keine zu großen Sorgen machen. Es kann gut sein, dass ihr das Gefühl, das die Zähne im Kiefer verursachen unangenehm ist und sie deshalb nur zögernd trinkt. Hier könnte man probieren, ob es hilft vor dem Anlegen, ihre Zahnleisten zu massieren und ihr zwischendurch auch ein (gekühltes) Beißspielzeug anzubieten. Doch auch der Gedanke, dass die Kleine gerade einen Entwicklungssprung meistert und deshalb an der Brust unruhig ist, ist nicht aus der Luft gegriffen. Sehr oft sind Kinder kurz bevor sie etwas Neues lernen extrem unruhig, Dann würde nur abwarten und geduldig bleiben helfen. Für mich klingt es auch so, als ob Du zur Zeit ziemlich angespannt bist. Das merkt ein Kind natürlich auch sehr und manche Kinder reagieren darauf mit Unruhe oder eben auch einem solchen Verhalten an der Brust. Vielleicht kannst du ja mal gezielt darauf achten, dich vor dem Stillen mit Hilfe von Entspannungsübungen (z.B. die aus dem Geburtsvorbereitungskurs) zu entspannen. Dann fließt die Milch auch wieder besser. Eine weitere Möglichkeit, warum die Milch nicht mehr so gut fließt, ist übrigens eine erneute Schwangerschaft. Wäre das bei euch möglich? Dann lass doch das mal überprüfen. LLLiebe Grüße Biggi