Frage: Haarefärben

Ich stille meine Tochter noch voll, möchte mir aber gerne wieder die Haare färben. Ich habe ein bißchen Angst, dass schädliche Stoffe aus der Haarfarbe in die Muttermilch übergehen könnten. Ist es vielleicht besser, wenn ich direkt nach dem Haarefärben erst mal abpumpe und die Milch dann wegkippe?

Biggi Welter
Liebe Lara, Haarfarbe und andere Kosmetika werden zum Teil über die Haut aufgenommen, aber, es wurden bisher keine nachteiligen Wirkungen oder gar Schädigungen des Kindes über die Muttermilch festgestellt. So dass gilt, dass Haarefärben und Dauerwellen legen in der Stillzeit möglich ist. Es gibt Unterschiede in den verschiedenen Haarfärbemitteln. Die Mittel sind verschieden zusammengesetzt und enthalten nicht alle die gleichen Stoffe. So gibt es auch hier Präparate, die belastender sind und welche, die weniger belastend sind. Wenn Du dich hierzu informieren willst, schaust Du am besten bei Ökotest nach, da es dort auch Tests zum Thema Haarfarbe gibt. LLLiebe Grüße Biggi