Frage: Haarausfall

Hallo Biggi, ich habe vor 6 Wochen abgestillt. Seitdem habe ich extremen Haarausfall. Was kann ich tun, damit sich das wieder reguliert? Muß ich etwas Bestimmtes essen oder Vitaminpräparate nehmen? Ich bin völlig verzweifelt, weil ich auch gerne zum Friseur gehen würde, aber das lohnt ja kaum. Vielen Dank Dani

Biggi Welter
Liebe Dani, außer abwarten und doch zum Friseur gehen kannst Du nichts tun. Haarausfall nach der Geburt ist normal und bei stillenden Frauen dauert es unter Umständen länger oder - je nachdem wie lange gestillt wurde - kommt es erst nach dem Abstillen zu diesem Haarausfall. normalerweise verliert ein Mensch etwa 100 Haare pro Tag. Einige Zeit nach der Schwangerschaft sind es durch die Hormonumstellung deutlich mehr. Während der Schwangerschaft verlängert sich bei fast allen Frauen der Lebenszyklus der Haar, das heißt es fallen weniger Haare aus als im nicht schwangeren Zustand. Durch die Hormonumstellung nach der Geburt kommt es wieder zu einer „Normalisierung" des Wachstumszyklus der Haare, die Haare, die durch die Schwangerschaft einen verlängerten Zyklus erfahren haben fallen aus und zusätzlich auch noch die Haare, die im normalen Zyklus ausfallen. Dadurch kommt es zu dem Eindruck eines verstärkten Haarausfall. Bei stillenden Frauen verläuft die Hormonumstellung manchmal langsamer und der Haarausfall setzt später ein als bei nicht stillenden Frauen. Dies führt dann häufig zu der Annahme, das Stillen sei schuld am Haarausfall. Wie die obige Erklärung zeigt, ist dem jedoch nicht so. Es lässt sich daher auch nichts gegen diese Form des Haarausfalls unternehmen. Dennoch ist es sicher ratsam, dass Du dich möglichst ausgewogen und gesund ernährt, um zu verhindern, dass es irgendwann zu Mangelerscheinungen kommen könnte. LLLiebe Grüße Biggi