Frage: Haarausfall

Ich weiß nicht, wem ich diese Frage stellen soll, also probiere ich jetzt hier. Mein Sohn ist vier Monate alt und wird voll gestillt. Seit etwa drei Wochen habe ich Haarausfall. Ich weiß zwar, dass ein wenig Haarausfall nach der Schwangerschaft (bis 100 Haare?) am Tag normal sind, aber bei mir sind es vermutlich viel mehr. Zwar habe ich noch keine kahlen Stellen auf dem Kopf, bin aber trotzdem recht beunruhigt. Nach dem Haarekämmen könnte ich aus dem Inhalt der Bürste einen Teppich flicken, überall liegen Haare von mir herum. Weiß Du, oder auch jemand anderes, was mir für Vitamine oder Mineralstoffe fehlen? Vielen Dank im Voraus Bibi

Biggi Welter
Liebe Bibi, normalerweise verliert ein Mensch etwa 100 Haare pro Tag. Einige Zeit nach der Schwangerschaft sind es durch die Hormonumstellung deutlich mehr. Während der Schwangerschaft verlängert sich bei fast allen Frauen der Lebenszyklus der Haar, das heißt es fallen weniger Haare aus als im nicht schwangeren Zustand. Durch die Hormonumstellung nach der Geburt kommt es wieder zu einer „Normalisierung" des Wachstumszyklus der Haare, die Haare, die durch die Schwangerschaft einen verlängerten Zyklus erfahren haben fallen aus und zusätzlich auch noch die Haare, die im normalen Zyklus ausfallen. Dadurch kommt es zu dem Eindruck eines verstärkten Haarausfall. Bei stillenden Frauen verläuft die Hormonumstellung manchmal langsamer und der Haarausfall setzt später ein als bei nicht stillenden Frauen. Dies führt dann häufig zu der Annahme, das Stillen sei schuld am Haarausfall. Wie die obige Erklärung zeigt, ist dem jedoch nicht so. Es lässt sich daher auch nichts gegen diese Form des Haarausfalls unternehmen. Dennoch ist es sicher ratsam, dass eine stillende Frau sich möglichst ausgewogen und gesund ernährt, um zu verhindern, dass es irgendwann zu Mangelerscheinungen kommen könnte. LLLiebe Grüße Biggi