Frage: Haarausfall vom Stillen

Liebe Biggi Ich lese immer mit viel Interresse dieses Forum und bin dankbar über Deine Arbeit. Doch jetzt hab ich mal kurz eine Frage: Unser Sohn ist jetzt 41/2 Monate und wir voll gestillt! Habe schon seit einiger Zeit einen starken Haarausfall, weiss dass das vom Stillen ist, oder auf jeden Fall sein könnte. Doch wie lange dauert das an und kann man etwas dagegen machen? Vielen Dank für Deine Antwort. Monika

Biggi Welter
Liebe Monika, es ist ein häufiger Trugschluss, dass das Stillen zu Haarausfall führt. Haarausfall nach der Geburt ist als normal anzusehen. Während der Schwangerschaft verlängert sich bei fast allen Frauen der Lebenszyklus der Haar, das heißt es fallen weniger Haare aus als im nicht schwangeren Zustand. Durch die Hormonumstellung nach der Geburt kommt es wieder zu einer „Normalisierung" des Wachstumszyklus der Haare, die Haare, die durch die Schwangerschaft einen verlängerten Zyklus erfahren haben fallen aus und zusätzlich auch noch die Haare, die im normalen Zyklus ausfallen. Dadurch kommt es zu dem Eindruck eines verstärkten Haarausfall. Bei stillenden Frauen verläuft die Hormonumstellung manchmal langsamer und der Haarausfall setzt später ein als bei nicht stillenden Frauen. Dies führt dann häufig zu der Annahme, das Stillen sei schuld am Haarausfall. Wie die obige Erklärung zeigt, ist dem jedoch nicht so. Es lässt sich daher auch nichts gegen diese Form des Haarausfalls unternehmen. Dennoch ist es sicher ratsam, dass eine stillende Frau sich möglichst ausgewogen und gesund ernährt, um zu verhindern, dass es irgendwann zu Mangelerscheinungen kommen könnte. LLLiebe Grüße Biggi Welter