Frage: HA Milch

Sehr geehrte Damen und Herren, meine Tochter Alexa (8 Monate) wurde die ersten 6 Monate voll gestillt. Vor zwei Monaten habe ich angefangen, die ersten Mahlzeiten durch Breie zu ersetzen. Mittags bekommt sie einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und abends den Nestle Sinlac Brei. Insgesamt bekommt sie 5 Mahlzeiten (ca. 6 Uhr, 10 Uhr, 13 Uhr, 16 Uhr und 19 Uhr). Nun wollte ich die 10 Uhr Mahlzeit durch die Flasche ersetzen. Da ich Allergiekerin bin, muß ich HA Milch verwenden. Leider mag Alexa diese Milch nicht, ich habe alle Sorten ausprobiert. Eine Mahlzeit dauert ungefähr eine Stunde und dann trinkt sie nur soviel, daß der schlimmste Hunger gestillt wird. Es liegt nicht an der Flasche, Muttermilch und Apfelschorle trinkt sie aus der Flasche. Ich hatte diese Schwierigkeiten schon bei den HA Breien, habe aber nicht damit gerechnet, daß es bei der Milch genauso schlimm wird. Können Sie mir weiterhelfen? Gibt es irgendwelche Tricks? Mit freundlichen Grüssen Sabine Lingner

Biggi Welter
Liebe Sabine, HA-Nahrung schmeckt nun mal nicht unbedingt so gut und Babys sind Feinschmecker, die ungern etwas essen oder trinken, was ihnen nicht schmeckt (wenn das Kind vorher schon etwas anderes kannte, dann hat es ja den Vergleich). Tricks, wie man einem Kind etwas schmackhaft machen kann, was nicht so gut schmeckt, habe ich keine zur Hand. Es stellt sich allerdings überhaupt die Frage, ob es jetzt noch HA-Nahrung sein muss. Unter Experten ist es umstritten, ob HA-Nahrung ab der Einführung der Beikost noch sinnvoll ist. Sprechen Sie darüber einmal mit Ihrer Kinderärztin/arzt. Die Alternative ist: Weiterstillen, bis das Kind alt genug ist, dass keine künstliche Säuglingsnahrung mehr erforderlich ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter