Frage: HA Anfangsnahrung zum Zufuttern!

Sehr geehrte Frau Welter, ich erwarte mein baby in circa 3 wochen und habe schon zum evevtuellen zufuttern HA1 von Hipp besorgt,weil ich selbst sehr zu allergien neige, dachte ich mit hypoallergener nahrung bin ich auf sicherer Seite. Außerdem habe ich gehört, daß Pränahrung evtl. kindl. Diabetes auslösen könnte.Was ist daran? MfG Faryaneh

Biggi Welter
Liebe Faryaneh, warum glauben Sie, dass Sie zufütten müssen? Nur etwa zwei Prozent aller Frauen sind nicht in der Lage ihre Babys (voll) zu stillen und die Wahrscheinlichkeit, dass Sie dazugehören ist sehr gering. Es wäre schön, wenn die Frauen endlich wieder Vertrauen in ihre Fähigkeiten und Kompetenz haben würde, statt ständig zu zweifeln. Künstliche Säuglingsnahrung ist der Versuch, Muttermilch nachzuahmen. Doch eine Nachahmung ist und bleibt eine Nachahmung und erreicht eben das Original nicht. Muttermilch ist und bleibt der Goldstandard. Es ist bekannt, dass die Gabe von künstlicher Säuglingsnahrung Auswirkungen auf die (langfristige) Gesundheit haben kann und es besteht seit einiger Zeit der Verdacht, dass Kuhmilch im frühen Alter aber eben auch auf Kuhmilchbasis hergestellte Muttermilchersatznahrung dafür verantwortlich ist, dass es einen Anstieg an Diabeteserkrankungen bei Kindern gibt. Ob dies auch für HA-Nahrung gilt oder nicht, ist meines Wissens noch nicht erforscht. Ohnehin besteht über die Wirkungsweise der HA-Nahrung unter den Experten keine Einigkeit und niemand weiß genau, ob sie tatsächlich vorbeugend gegen Allergien wirkt. Am besten informieren Sie sich so gut wie möglich über das Stillen, wenden sich noch vor der Geburt an eine Stillberaterin vor Ort (damit Sie bei eventuell doch auftretenden Sorgen und Frage eine kompetente Ansprechpartnerin haben) und dann wird das mit dem Stillen schon klappen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Schöne restliche SChwangerschaftswochen und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter