Frage: Guertelrose waehrend dem stillen

meine tochter lebt in den usa und hat eine zwei wochen alte tochter, sie bekam einen ausschlag in hueftenhoehe vor ca 4 tagen und vermutet die guertelrose zu haben (kann ihren doktor erst in 2 tagen sehen).Sie weiss nicht wie die guertelrose in english genannt wird und macht sich gedanken ob es eventuell schaedlich sein koennte fuers baby, da sie stillt??? tausend dank

Biggi Welter
Liebe Beate, Gürtelrose (Herpes zoster) heißt auf englisch shingles (varicella zoster virus VZV) und ist leider eine sehr unangenehme Erkrankung, die aber normalerweise keine Unterbrechung des Stillens oder gar ein Abstillen erfordert (das tun ohnehin nur sehr wenige Erkrankungen). Gürtelrose tritt gewöhnlich im Erwachsenenalter auf und ist eine den Windpocken verwandte Krankheit. Sie wird durch den direkten Kontakt mit dem Atem, dem Ausschlag oder durch Tröpfcheninfektion (Nase und Mund) übertragen. Obwohl Gürtelrose und Windpocken miteinander verwandt sind, werden sie nicht auf die gleiche Art und Weise behandelt. Leidet eine Mutter zum Zeitpunkt der Geburt ihres Babys an Gürtelrose, werden die gleichen Vorsichtsmaßnahmen angewandt wie bei einer Herpesinfektion. Wichtig ist, dass Ihre Tochter darauf achtet, dass das Baby nicht mit den betroffenen Stellen in Kontakt kommt (abdecken) und dass sie auf extreme Hygiene (vor allem häufiges Händewaschen) achtet. In der Literatur wird diskutiert, ob es sinnvoll ist bei sehr jungen Säuglingen ein Varizellen-Immunglobulin zu geben. Ihre Tochter sollte sich wirklich schnellstmöglich an ihren Arzt wenden und sich zumindest telefonisch nach der weiteren Vorgehensweise und Behandlung beim Arzt erkundigen. Gute Besserung für Ihre Tochter. LLLiebe Grüße Biggi Welter