Frage: Grüner Stuhlgang Nierendysplasie

Mein Sohn (10 Wochen), voll gestillt, hat ausschliesslich grünen Stuhlgang und relativ dünnflüssig. Er trinkt gut und die Brust komplett leer. Ist das normal oder könnte das mit seiner Nierendysplasie (rechte Niere zu klein, linke zu gross) zusammenhängen. (Beim Nierenfacharzt waren wir schon, Nierenfunktion scheint o.k. zu sein).

Biggi Welter
Liebe Julemam, Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und gelegentliche Schleimbeimengungen kommen vor. Auch duftet der Stuhl eines Stillkindes keineswegs immer nach Rosen. Was nun die Häufigkeit betrifft, so ist nach den ersten sechs Wochen so ziemlich alles normal von mehrmals täglich bis hin zu nur alle zehn Tage oder noch seltener. Solange es dem Kind gut gedeiht und es sich wohl fühlt, sind Farbe und Aussehen des Stuhlgangs bei einem gestillten Kind nicht von Belang und ein Zusammenhang mit den Nieren ist nicht anzunehmen. LLLiebe Grüße Biggi Welter