Frage: Grüner Stuhlgang bei Baby 4 Monate

UtaXY
Meine Tochter hat seit Anfang des Jahres grünen Stuhl, sonst war er immer senf/ockergelb..dünnflüssig. Nach 2 Wochen grünem Stuhl hatte sie dann wieder 4 Tage gelben Stuhl, Konsistenz Hüttenkäse. Jetzt ist der grüne Stuhl wieder zurück. Ich weiss, dass Stillstuhl flüssig sein kann/ist und farblich variabel. Allerdings hat sie jetzt nach/bei jeder Stillmahlzeit sofort wieder Stuhlgang, teilweise auch Bauchweh und der Stuhl riecht manchmal etwas wie "Kohlgemüse". Nachts müssen wir grad nach jedem Trinken wickeln. Wir waren schon beim Kinderarzt, der meinte Stillen stillen stillen... Sie trinkt ca alle 2h, aber sehr kurz 5 bis 8 Minuten im Schnitt, eine Brust. Ich vermute sie erhält viel Vordermilch. Seit dem grünen Stuhl nimmt sie auch langsamer zu..Entlassungsgewicht KH 2940g, jetzt mit 4 Monaten 5700g. Wir stillen mit Stillhütchen, da sie die Brustwarze nicht erfassen kann und jetzt auch nicht mehr ohne Hütchen (leider) will. Sonst ist sie fit, schläft aber noch viel, spielt und turnt aber auch sehr viel wenn sie wach ist, Wachphasen von 1.5 bis 2.5 h. Mache mir doch etwas Sorgen... Ist der Stuhlgang und Gewichtszunahme i.O?

Biggi Welter
Liebe UtaXY, es könnte sein, dass Dein Baby auf einen Bestandteil Deines Speiseplans reagiert, allerdings ist das recht selten der Fall. Das Herausfinden, was eventuell die Unverträglichkeitsreaktion beim Baby hervorruft ist ein Detektivspiel. Kuhmilch steht ganz oben auf der „Hitliste“. Du kannst einmal den Versuch wagen und dich für einige Zeit konsequent kuhmilchfrei ernähren und beobachten, wie dein Kind reagiert. Ehe Du jetzt jedoch alle Milchprodukte (und es gibt wahnsinnig viele Lebensmittel, in denen Milch enthalten ist), solltest Du dich informieren, wie Du trotz fehlender Milchprodukte genügend Kalzium usw. zu dir nimmst. Bis eine Besserung feststellbar ist, vergeht in der Regel meist mindestens eine Woche. Auch wäre es sinnvoll, wenn Du die Anlegetechnik einmal überprüfen lässt. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Viele Kolleginnen bieten im Moment auch Videoberatung an. Was hat Dein Baby denn in den letzten Wochen zugenommen? Lieben Gruß Biggi