Frage: grüner Stuhl

Sommerbeere520
Hallo, Meine Tochter ist 5 Monate und wird noch voll gestillt, mit Beikost wollen wir demnächst beginnen. Seit ca. 1,5 Wochen hat sie grünen Stuhlgang, der teilweise auch wässrig ist. Das kommt sehr oft am Tag vor, vor allem direkt nach dem Stillen. Es riecht aber nicht streng und sie ist auch total fit. Sie kaut nur auf allem herum und sabbert stark, vermutlich weil sie zahnt. Beim Kinderarzt waren wir schon, er hat nichts gefunden. Kann das ganz normal sein? Auch dass es wirklich sehr häufig am Tag ist? LG Sommerbeere

Biggi Welter
Liebe Sommerbeere, das können tatsächlich die Zähnchen sein. Die Häufigkeit des Stuhlgangs ist von Baby zu Baby verschieden und kann auch beim selben Baby von Woche zu Woche wieder wechseln. Manchmal macht es sehr häufig in die Windeln, wobei jedes Mal nur ein Fleck in der Windel erscheint. Anfangs kann es sein, dass ein Baby bei jedem Stillen in die Windeln macht. Bei einem vollgestillten Baby ist das jedenfalls kein Durchfall. Vielleicht macht es aber auch nur zwei bis dreimal pro Woche richtig die Windeln voll. Unter völlig normalen gestillten Babys gibt es da beträchtliche Abweichungen. Selbst wenn es gelegentlich einen grünen, wässrigen Stuhl hat, ist das bei einem gesunden Baby kein Grund zur Sorge. Auch kann sich die Farbe der Ausscheidungen an der Luft ändern. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. An der Luft verfärbt sich Muttermilchstuhl sehr leicht grün. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. So lange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, ist es nicht von Bedeutung, wie oft oder selten es nach den ersten sechs Wochen eine volle Windel hat und welche Farbe oder Konsistenz der Windelinhalt hat. Ich hoffe, ich konnte Dich beruhigen!? Liebe Grüße Biggi